Fügen

Tafel Fuegen

Obmann: Florian Wetscher
Kapellmeister: Michael Geisler

Gründungsjahr: 1825
derzeit 72 aktive Mitglieder

Homepage: www.bmk-fuegen.at

Erste verlässliche Aufzeichnungen der Musikkapelle Fügen führen auf das Jahr 1825 zurück. Damals gab es zwei Musikkapellen, die „Wilden-Musik“ und die Zöpfelmusikanten. 1895 legte Kapellmeister Wildauer sein Amt zurück und die „Wilden-Musik“ löste sich auf. 1950 wurde die Kapelle als Verein angemeldet. Nach ziemlich großen Turbulenzen übernahm Jörg Höllwarth wieder die Leitung der Musikkapelle, und es kehrte Ruhe ein. Jörg Höllwarth legte Hauptaugenmerk auf die Jugendarbeit und baute so den derzeitigen Mitgliederstand auf. Mit November 2008 legte Jörg nach knapp 23 Jahren sein Amt als Kapellmeister nieder, die Kapelle steht jetzt unter der Leitung von Stefan Mühlegger. Im Jahr 2012 wurde der Taktstock an Bezirkskapellmeister Michael Geisler weitergegeben.